NZ Banner2

Sprache auswählen

Sprache auswählen:

2015

 GZMarathon2015 (0)GZMarathon2015 (1)

GZMarathon2015 (2)GZMarathon2015 (3)

GZMarathon2015 (4)GZMarathon2015 (9)

 

2014

 FunnySelfie mit Ella

 Taller than meLiedeBridge1

 LiedeBridge2003 be

 007 be

 

2013

Leider war die Anmeldung für die Veranstaltung noch chaotischer organisiert als 2012. 

In dieser Beziehung sind viele kleinere Städte, die in China eine Laufveranstaltung organisieren (Xiamen, Zhuhai), Guangzhou um Lichtjahre voraus. Was Guangzhou hier geboten hat war provinziell. Bis Anfang September 2013 war die Internetseite auf dem Stand von 2012. (offizielle Webseite des Guangzhou Marathon und hier der geänderte Streckenverlauf 2013)   Viele Interessierte kannten weder das Datum 2013 noch war überhaupt klar, ob es einen Marathon 2013 in Guangzhou geben wird. Auch die Übersetzung der Webseite ins Englische erfolgte nur zu einem geringen Teil. Schliesslich wurde am 25. September die 2013er Webseite aktiv und die Anmeldung freigeschaltet. Zwei Monate (!!) vor dem Marathon, der jetzt am 23. November stattfindet.

Was dann passierte ist klar. Die Server waren natürlich dem Ansturm nicht gewachsen und nur wer Glück hatte, konnte sich erfolgreich registrieren. Ich hatte Glück und ich hatte jemand, der für mich die Anmeldung durchführte. Im Internet konnte man viele Beschwerden finden und viele Läufer registrierten sich statt für den Guangzhou Marathon ohne Probleme für den Zhuhai Halb - Marathon, der drei Wochen später stattfindet.

Aber es geht noch weiter:  Nachdem 2012 für zwei Läufer der 10Km bzw. der 5Km Lauf tödlich endete, hatten die Organisatoren die Idee, dass man sich für die Teilnahme in diesem Jahr mit einem Testlauf qualifizieren muss. (typisch Chinesisch: die eigene Verantwortung, z.B. im Notfall für ausreichende medizinische Versorgung in kürzester Zeit zu sorgen, wird weggeschoben)
(hier der Artikel von 2012 in der South China Morning Post, Hongkong)

Der Testlauf über 5Km war in maximal einer Stunde zu absolvieren. D.h. wer eine Stunde gehen kann, qualifiziert sich damit auch für die Marathon Distanz. Tatsächlich waren es nur 4.6Km und die sind in schnellem Schritt in einer Stunde problemlos zu gehen. Angeblich nahmen etwa 3000 Läufer an diesem Testlauf teil (von insgesamt 30000). Ich habe mich für die andere Option entschieden: Vorzeigen eines Teilnahme - Zertifikates von einem früheren Lauf beim Abholen der Startunterlagen. Genaue Angaben, wie alt z.B. das Zertifikat sein darf, ob eine Chinesische Übersetzung notwendig ist usw. gab es natürlich nicht. Ich bin mir sicher, dass es unter Läufern auch einige Photoshop Experten gibt ....

Update 23. November 2013: Geschafft !

Guangzhou Marathon 2013 - bei KM 21

Und die Organisation an der Strecke war um einiges besser als 2012. An den Verpflegungsstationen gab es Pappbecher anstatt Plastikflaschen wie im letzten Jahr.  Jeder Kilometer war ausgeschildert und die Strecke war interessanter. Natürlich gibt es noch viel Verbesserungsbedarf. (z.B. bessere Verpflegung auf den letzten Kilometern,  Informationen auf der offiziellen Internetseite über die Erstplazierten usw.) Insgesamt hat es aber Spass gemacht auch wenn die letzten 7 Kilometer wie fast immer ziemlich anstrengend waren.  Meine Zeit ?  Genau 5 Stunden. Mehr war mit zweimal Training pro Woche nicht möglich....

 

2012

2012 fand der Guangzhou Marathon zum ersten Mal statt. Die Anmeldeprozedur war chaotisch, aber Läuferkollegen konnten mir zwei Startnummern für den Halbmarathon besorgen. Guangzhou (Halb-) Marathon 2012 - Fast im ZielSo konnte ein Deutscher Arbeitskollege, der zu diesem Zeitpunkt zufällig in Guangzhou war, ebenfalls teilnehmen. (hier ist sein Bericht)